Bildschirmzeiten im eigenen Leben
Deux enfants sur un canapé devant une tablette

Diese Aufgabe lädt Jugendliche dazu ein, einzuschätzen, wie viel Zeit sie im Laufe ihres Lebens für verschiedene Aktivitäten aufwenden – darunter auch die Bildschirmnutzung. Sie ist darauf ausgelegt, das Nachdenken über ein gesundes Gleichgewicht der täglichen Aktivitäten anzuregen. Die Teilnehmenden werden sich der Bedeutung von Bildschirmen in ihrem Alltag bewusst und überlegen, ob bestimmte Gewohnheiten angepasst werden sollten. Durch das Zuordnen von Zeitangaben zu verschiedenen Aktivitäten reflektieren die Jugendlichen über die Rolle der Bildschirme in ihrem Leben und entwickeln Ideen für einen ausgewogenen und bewussten Umgang.

 

Zielgruppe

Dieses Arbeitsblatt richtet sich insbesondere an Fachpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten (Lehrpersonen, Erzieher*innen usw.). 

Empfohlenes Alter für die Durchführung der Aufgabe: Ab 6 Jahren 

Ziele
  • Den Stellenwert von Bildschirmen im Alltag reflektieren und deren Einfluss analysieren.
  • Die Zeit abschätzen, die im Laufe des Lebens für verschiedene Tätigkeiten aufgewendet wird. 
Dokumente
Diese Inhalte sind nur für Mitglieder zugänglich. Werden Sie Mitglied, um Zugriff zu erhalten.

Sind Sie bereits Mitglied?

Melden Sie sich an
Arbeitsblatt "Bildschirmzeiten im eigenen Leben"
Poster A3
Kärtchen
FAQ
Diese Inhalte sind nur für Mitglieder zugänglich. Werden Sie Mitglied, um Zugriff zu erhalten.

Sind Sie bereits Mitglied?

Melden Sie sich an
Wie viel Zeit sollte ich für diese Aufgabe einplanen?
Wie viele Teilnehmende braucht es mindestens für diese Aufgabe?
Ich kann nicht im A3-Format drucken. Funktioniert auch A4?
Ich möchte das Poster und die Kärtchen wiederverwenden.
Darf ich die Materialien anpassen?