In dieser Aufgabe wird strukturiert vorgegangen, um eine Diskussion rund um das Thema Bildschirme anzuregen und die Vor- und Nachteile ihrer Nutzung zu beleuchten. Das Vorgehen bietet einen Rahmen, um Gruppendiskussionen zu aktuellen Themen wie soziale Netzwerke, Videospiele und YouTube zu organisieren.
Die Teilnehmenden werden in Teams aufgeteilt und vertreten gegensätzliche Standpunkte. Die Aufgabe fördert eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Bildschirmnutzung – mit dem Ziel, sowohl die Chancen als auch die Risiken bewusst zu machen.
Dieses Arbeitsblatt richtet sich insbesondere an Fachpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten (Lehrpersonen, Erzieher*innen usw.).
Empfohlenes Alter für die Durchführung der Aufgabe: Ab 8 Jahren
- Eine Argumentation rund um das Thema Bildschirme erarbeiten.
- Die Vor- und Nachteile der Bildschirmnutzung unterscheiden können.
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